Dein Kind kommt in die Schule? Bei uns „schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe“: Mit Pferden zusammensein und ganz nebenbei eine tolle Vorbereitung auf das Lernen in der Schule. Spielerisch experimentieren wir mit Formen, Farben, Buchstaben und Zahlen.
Die Kinder werden mit verschiedensten Aufgaben betraut, die in der Gruppe gelöst werden müssen. Dabei können die Kinder individuelle Stärken und Potentiale entdecken, ausprobieren und festigen.
Die Körperwahrnehmung wird mit und auch auf dem geführten Pferd spielerisch geschult.
Der Umgang mit Pferden lässt Kinder selbstbewusst durch das Leben gehen und stark in allen Lebenslagen werden. Verantwortungsbewusstsein und Sozialkompetenzen werden besonders gestärkt.
In diesem Alter bereiten sich die Kinder auf den Wechsel vom Kindergarten in die Schule vor.
Dem Schulanfang wird mit Spannung entgegengefiebert, stellt die Kinder jedoch auch vor große Herausforderungen.
Mein Training kann die Kinder bestmöglich auf den neuen Lebensabschnitt vorbereiten und begleiten.
Ihr Kind wird durchweg von mir betreut und beim Reiten wird das Pferd immer geführt!
Es geht es bei diesem Angebot ausdrücklich nicht ums Reiten oder Reiten lernen!
Der Kurs beginnt vor den Sommerferien und begleitet den Abschied von der Kindergartenzeit. Nach den Sommerferien unterstützen weitere Termine den Start in die Schule.
Dauer: 10 Termine/ 60 min
Preis: 240 €
Altersgruppen: 5-7 Jahre
Was ist “Schulreife”?
Schulreif sein heißt, dass ein Kind körperlich und geistig in der Lage ist, den Schulalltag zu bewältigen. Es muss alle Vorraussetzungen mitbringen, um Lesen, Schreiben und Rechnen lernen zu können. Dazu gehören wichtige Kompetenzen wie eine altersgerecht gute Grob- und Feinmotorik, Koordinationsfähigkeit und ausgereifte Sinneswahrnehmungen.
Zum Lesen braucht man zum Beispiel die Fähigkeit, unterschiedliche Buchstaben mit ihren Lauten zu identifizieren.
Es ist dabei aber auch die Fähigkeit gefragt, sich im Raum orientieren zu können, rechts und links, vorne und hinten unterscheiden zu können.
Schließlich auch, Reihenfolgen einhalten zu können, die Laute zusammenziehen zu können, daraus eine Silbe oder ein Wort zu hören.
All das geht nicht ohne vorheriges ausreichendes Training der Sinneswahrnehmungen.